Norberto und Andrea in Rio, fotografiert von unserem Geschäftsführer Bernt, der die beiden im letzten November dort besucht hat.

Ich bin bald daaaaaaaa!!!” war der Inhalt einer Mail aus Rio de Janeiro, die ich gestern von Norberto Presta bekam – die große Vorfreude beruht auf Gegenseitigkeit bei den MitarbeiterInnen der Kulturetage, die schon länger als 15 Jahre dabei sind. Denn von 1987 – 1 Jahr nach Gründung der Kulturetage (und mein “Einstiegsjahr”) – bis 94 war Norberto Leiter des Kulturetagen-Ensembles und maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung des Hauses beteiligt. Jetzt kommt er nach Oldenburg!

Bernt und Norberto - ein offenbar erfolgreich reaktivierter Männerbund!

Geboren und aufgewachsen in Buenes Aires, kam Norberto Anfang der 80er Jahre nach Italien, spielte dort und später in Deutschland mit den „Fliegenden Bauten“, bevor er in Oldenburg die Deutschland-Trilogie und die beiden Theaterstücke „Terra Felicita“ und „Wodka und Wölfe“ inszenierte. Beide Stücke machten die Kulturetage international bekannt, sie gingen europaweit auf Tournee und fanden von Albanien bis Kopenhagen begeisterte Zuschauer.

Heute lebt Norberto Presta mit seiner Lebensgefährtin, der Tänzerin und Choreograpin Andrea Elias vom Theater Xire, in Rio de Janeiro, wo er in zahlreichen Theaterprojekten als Schauspieler und Regisseur arbeitet. Beide treten am 25. April im Theater k im Zusammenhang mit dem Festival PAZZ auf; Andrea zeigt ein Tanztheaterstück über das über das Großwerden für Kinder (6-12) und ihre Eltern; Norberto sein (ich glaube sogar in Oldenburg entstandenes) Solo „Liebling der Schmetterlinge“ über den russischen Revolutionär Bucharin, einen Liebhaber von zweideutigen Witzen und – s. o. – Schmetterlingen (gerade frage ich mich, ob bei der Titelgebung Subjekt und Objekt mißverständlich sind? – ich freue mich, das bald mit Norberto besprechen zu können!). Vor allem aber geht es um die Geschichte seines letzten Briefes, der erst 55 Jahre nachdem er geschrieben wurde gelesen werden konnte …

Aber natürlich möchte Norberto auch alte Bekannte und Freunde wieder sehen – wer sich angesprochen fühlt: Meldet Euch! Norberto und Andrea kommen am 22. April an, spielen am 25. April und bleiben anschließend noch ein paar Tage. Ein Grund zum Feiern!